Beratung

Gabi Eckert
Gabi Eckert
Gabi Eckert

HERAUSFORDERNDE LEBENSLAGEN BRAUCHEN INNOVATIVE ANGEBOTE IN EINEM AGILEN UMFELD!

Sozialwirtschaftliche Akteure haben den Auftrag, das Empowerment von Zielgruppen in spezifischen Lebenslagen zu aktivieren. Die Entwicklung von innovativen sozialen Dienstleistungen ist eine ständige Anforderung, für die eine externe fachkundige Beratung gewinnbringend ist und interne Ressourcen entlastet.

Als Beraterin biete ich meine Expertise zur Konzepterstellung, (Dritt-)Mittelakquise und Implementierung an. Auf die genaue Bedarfserhebung und eine Umfeldanalyse folgt die Projektierung eines zielgruppengerechten, wirksamen Angebotes. Mein Ansatz: Im Zentrum dieses Prozesses stehen die Menschen, um die es geht. Sie sind als zukünftige Profiteure des Angebotes bereits in der Planungsphase integrierte Partner:innen auf Augenhöhe.

Dieser Ansatz folgt dem Auftrag an soziale Organisationen, echte Chancen für die gleichberechtigte Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen zu schaffen. Das bedeutet auch: Geschäftsfelder, Strukturen und die strategische Ausrichtung der Organisation immer wieder zu überprüfen. Ein Entwicklungsprozess, den ich mit Feldkompetenz beraten kann. Damit es gelingt, vorhandenes Know-how effizient in wirksame Konzepte umzusetzen und den gesellschaftlichen Wandel positiv zu beeinflussen.

Das sagen meine Kunden

In unserem Halbtages-Workshop „Stärken stärken“ ist es Gabi Eckert gelungen, mich und mein Team auf unsere individuellen Stärken zu fokussieren und uns bewusst zu machen, was in uns steckt. Herzlichen Dank auch in Namen meines Teams.

Testimonial

Kirsten Bock

Leitung Kundenbeziehungen am DHBW Center for Advanced Studies, Heilbronn

Meine Erwartungen an ein Coaching wurden bei Gabi Eckert weit übertroffen! Die Auswertung zur Standortbestimmung und die guten Fragen zur Planung der nächsten Vorhaben gaben meiner persönlichen Entwicklung einen wertvollen Schub. Lieben Dank dafür.

Testimonial

Petra Martin-Schweizer

Gleichstellungsbeauftragte

Das Life-Coaching bei Gabi Eckert war spitzenklasse! Mit großem Einfühlungsvermögen hat sie kraftvolle Fragen gestellt. Ich erkenne jetzt meine Bedürfnisse viel klarer und was ich im Leben noch erreichen will. Sie hat mir enorm weitergeholfen und Mut gemacht.

Testimonial

Saliha Dillioglu

Verwaltungsangestellte

Ich empfehle Frau Eckert als Moderatorin sehr. Ihren Methodenstrauß setzt sie kompetent und kreativ-strukturiert ein. Mit Erfahrung, hoher Präsenz, Empathie sowie mit Ruhe und Humor begleitete sie jede Phase der Veränderungsprozesse bedürfnisorientiert – und erfolgreich.

Testimonial

Stefan Heinz M.A.

Referatsleiter
Referat Wohnungslosenhilfe und PVD Zweckbetrieb

Gabi Eckert konnten wir als externe Beraterin für ein ökologisch-sozial-kreatives Beschäftigungsprojekt gewinnen. Dank ihrer strukturierenden und klaren Begleitung sind wir auf einem guten Weg. Und stets im Plan!

Testimonial

Stephan Buttgereit

Generalsekretär SKM Bundesverband e.V.

Gabi Eckert ist eine klasse Moderatorin! – Klar strukturiert, fachlich versiert, hat eine schnelle Auffassungsgabe und bringt die Dinge auf den Punkt. Und dabei ist sie unerschrocken und unterhaltsam.

Testimonial

Georg Münich

Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit (BAG IDA) im Deutschen Caritasverband

Für welche Beratungsthemen ist meine Feldkompetenz wertvoll?

Anlass für die Konzeptentwicklung neuer Angebote sind meistens Förderaufrufe oder Anfragen von Kostenträgern: häufig unter hohem Zeitdruck, wenn die Abgabefristen knapp kalkuliert sind. Eine externe Beratung mit Fachkenntnis, Erfahrung und kreativen Impulsen verhilft zur erfolgreichen Konzepterstellung und (Dritt-)Mittelakquise. Und verbessert sowohl im Hinblick auf den Nutzen als auch zur auskömmlichen Finanzierung des Angebotes die Wirksamkeit der Organisation in einem dynamischen Umfeld.

Etablierte Geschäftsfelder in sozialwirtschaftlichen Organisationen müssen mit steigendem Anpassungsdruck ihre Angebote regelmäßig auf den Prüfstand stellen: Was bleibt, was wird ausgebaut, neu geschaffen oder wovon wollen wir uns verabschieden? Eine externe Beratung fördert diesen Prozess, in dem sie das interne Know-How respektvoll mit der Außen-Perspektive kombiniert und daraus gemeinsam Zukunftsoptionen erarbeitet.

Eine Grundregel in der erfolgreichen Organisationsentwicklung heißt: Struktur folgt Strategie. Simple, but not easy! Die Definition von strategischen Zielen und konkretisierten Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele ist mittlerweile geübte Praxis. Wenn es dennoch in der Realisierung stockt: Ist die Struktur wirklich passend auf die Strategie abgestimmt? Eine lohnenswerte Analyse, um Effektivität und Effizienz zu optimieren und die Motivation der Mitarbeitenden zu erhöhen.

So gehe ich vor

Auftragsklärung

In einem kostenfreien und unverbindlichen Briefing besprechen wir das zu entwickelnde Konzept bzw. das angefragte Beratungsthema und das gewünschte Ergebnis. Fragen nach den Rahmenbedingungen, der Einbeziehung von Mitarbeitenden bzw. Teams werden ebenso geklärt wie die Beteiligung der Nutzer:innen, für die das Angebot wirksam werden soll.

Angebot und Beauftragung

Der/die Auftraggeber:in erhält mein schriftliches Angebot mit dem Fazit aus der Auftragsklärung und zum geplanten Vorgehen sowie dem Preis. Der Auftrag wird erteilt.

Feinplanung

Ich erarbeite einen stimmigen Zeit- und Zielplan sowie die geplanten Arbeitsschritte und Methoden. Nach entsprechender Rückkopplung mit dem/der Auftraggeber:in wird die Planung finalisiert.

Realisierung und Auswertung

Das vereinbarte Vorgehen wird zielorientiert ausgeführt. Die abschließende Auswertung dient der Qualitätssicherung.

Mein Coaching Portfolio

Teamcoaching

Life-Coaching

Weitere Informationen
Moderation

Team-Coaching

Weitere Informationen
Beratung

Gruppen-Coaching

Weitere Informationen

Kontakt

Du hast Fragen?

Gabi Eckert
info@gabieckert.de
+49 (0)163 259 49 37










    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.