Moderation

Gabi Eckert
Gabi Eckert
Gabi Eckert

Ihr seid die Meister:innen Eures Faches. Vertraut auf den Prozess!

Als ehemalige Führungsverantwortliche einer sozialen Organisation verfüge ich über reichhaltige und vielfältige Erfahrungen bei der Moderation von Tagungen und Fachveranstaltungen zu sozialpolitischen Themen, Teamklausuren und strategischen Workshops. Sowohl auf regionaler Ebene als auch auf überregionalen deutschlandweiten Netzwerken.

Mein Moderationsstil ist geprägt von der Haltung, dass kollektive Intelligenz, gerne als Schwarmintelligenz bezeichnet, die besten Lösungen hervorbringt.

Meine Rolle verstehe ich als Dirigentin aller Stimmen, die ihre Beiträge in den Schaffensprozess einbringen. Dazu gehört die Aufarbeitung dessen, was gerade wichtig ist, und die Diskussion von Optionen, was in Zukunft sein soll.

Mir ist besonders wichtig, auch das direkte und weitere Umfeld sowie die verfügbaren Ressourcen zu berücksichtigen.
Ich bin Garantin dafür, dass das Ergebnis passgenau, motivierend und realisierbar wird.

Ich begleite Euch versiert durch die Agenda, unterstütze kompetent bei der Vorbereitung und erstelle auf Wunsch eine aussagekräftige Dokumentation. Damit die Ergebnisse gesichert sind und die nächsten Schritte konsequent weiterverfolgt werden können.

Das sagen meine Kunden

In unserem Halbtages-Workshop „Stärken stärken“ ist es Gabi Eckert gelungen, mich und mein Team auf unsere individuellen Stärken zu fokussieren und uns bewusst zu machen, was in uns steckt. Herzlichen Dank auch in Namen meines Teams.

Testimonial

Kirsten Bock

Leitung Kundenbeziehungen am DHBW Center for Advanced Studies, Heilbronn

Meine Erwartungen an ein Coaching wurden bei Gabi Eckert weit übertroffen! Die Auswertung zur Standortbestimmung und die guten Fragen zur Planung der nächsten Vorhaben gaben meiner persönlichen Entwicklung einen wertvollen Schub. Lieben Dank dafür.

Testimonial

Petra Martin-Schweizer

Gleichstellungsbeauftragte

Das Life-Coaching bei Gabi Eckert war spitzenklasse! Mit großem Einfühlungsvermögen hat sie kraftvolle Fragen gestellt. Ich erkenne jetzt meine Bedürfnisse viel klarer und was ich im Leben noch erreichen will. Sie hat mir enorm weitergeholfen und Mut gemacht.

Testimonial

Saliha Dillioglu

Verwaltungsangestellte

Ich empfehle Frau Eckert als Moderatorin sehr. Ihren Methodenstrauß setzt sie kompetent und kreativ-strukturiert ein. Mit Erfahrung, hoher Präsenz, Empathie sowie mit Ruhe und Humor begleitete sie jede Phase der Veränderungsprozesse bedürfnisorientiert – und erfolgreich.

Testimonial

Stefan Heinz M.A.

Referatsleiter
Referat Wohnungslosenhilfe und PVD Zweckbetrieb

Gabi Eckert konnten wir als externe Beraterin für ein ökologisch-sozial-kreatives Beschäftigungsprojekt gewinnen. Dank ihrer strukturierenden und klaren Begleitung sind wir auf einem guten Weg. Und stets im Plan!

Testimonial

Stephan Buttgereit

Generalsekretär SKM Bundesverband e.V.

Gabi Eckert ist eine klasse Moderatorin! – Klar strukturiert, fachlich versiert, hat eine schnelle Auffassungsgabe und bringt die Dinge auf den Punkt. Und dabei ist sie unerschrocken und unterhaltsam.

Testimonial

Georg Münich

Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit (BAG IDA) im Deutschen Caritasverband

Wann braucht es eine externe Moderation?

Kleingruppen-Formate anleiten

Anlass für Workshops, Klausur oder Planungstage sind in der Regel inhaltlich fachliche oder strategische Entwicklungsthemen. Eine externe Moderation garantiert, dass sich alle Beteiligten ganz und gar auf das Thema konzentrieren können. Die externe Moderation achtet auf den optimalen Prozessfortschritt und ermöglicht den Teilnehmenden, ihr volles Potential als Expert:innen für den Inhalt entfalten zu können.

Großgruppen-Formate gestalten

Eine geplante (Fach-)Tagung, eine Podiumsdiskussion oder anderweitige Veranstaltung ruft einen hohen Organisationsaufwand hervor. Die Einbindung der externen Moderation verschafft durch den spezifischen Erfahrungsschatzeine spürbare Entlastung. Vor allem am geplanten Tag kann sich der/die Veranstalter:in ganz auf die Rolle als Gastgeber:in konzentrieren. Denn die externe Moderation führt versiert durch das geplante Programm und sorgt sowohl informativ als auch unterhaltsam für gelungene Überleitungen im Ablauf.

Time Out special: Zusammenarbeit reflektieren

Eine wertschätzende Feedback-Kultur kann am besten mit einer externen Moderation etabliert werden. Sich als Team oder Arbeitsgruppe bewusst Zeit für Auswertung und Rückblick zu nehmen, fördert echten Fortschritt und Entwicklung. Eine projekt- oder Jahresreflexion entfaltet Stärke für die Anforderungen im dynamischen Arbeitsalltag.

So gehe ich vor

Auftragsklärung

In einem kostenfreien und unverbindlichen Briefing besprechen wir das geplante Moderations-Format und das gewünschte Ergebnis. Fragen wie Anzahl der teilnehmenden Personen, Dauer und der organisatorische Rahmen sowie weitere Besonderheiten und Rücksichten werden geklärt.

Angebot und Beauftragung

der/die Auftraggeber:in erhält mein schriftliches Angebot mit dem Fazit aus der Auftragserklärung und einer Ablauf-Skizze sowie dem preis. Der Auftrag wird erteilt.

Ablauf und Feinplanung

Ich erarbeite einen stimmigen Programmablauf mit abwechslungsreichen Elementen und einem realisierbaren Zeitplan. Nach entsprechender Rückkopplung mit dem/der Auftraggeber:in wird die Planung realisiert.

Durchführung und Auswertung

Das vereinbarte Format wird umgesetzt. Ich übernehme die Verantwortung für einen erfolgreichen Ablauf. Und falls Umstände eintreten, die eine Plananpassung erfordern, kann ich routiniert reagieren. Die abschließende Auswertung dient der Qualitätssicherung. Je Beauftragung erstelle ich im Nachgang eine aussagekräftige Ergebnis-Dokumentation.

Mein Coaching Portfolio

Teamcoaching

Life-Coaching

Weitere Informationen
Moderation

Team-Coaching

Weitere Informationen
Beratung

Gruppen-Coaching

Weitere Informationen

Kontakt

Du hast Fragen?

Gabi Eckert
info@gabieckert.de
+49 (0)163 259 49 37










    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.